rad

Einsätze

 

01.02.2019: Ölspur

Einsatznummer:

9

Kategorie:

Hilfe klein ohne Sonderrecht

Datum:

01.02.2019

Stichwort:

OEL (Ölschaden)

Uhrzeit:

06:18 Uhr

Einsatzort:

BAB 2 Fahrtrichtung Hannover

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Feuerwehr Gütersloh

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

Einsatzbericht:

Auf der A2 hatte ein Fahrzeug Betriebsstoffe verloren. Zunächst wurden wir alarmiert, um den Löschzug Spexard zu unterstützen. Da jedoch in unserem Zuständigkeitsbereich, nach Erkundung durch die Polizei, keine Festellung gemacht wurde, hob die Leitstelle unseren Einsatz wieder auf.

 

29.01.2019: Unterstützung Rettungsdienst

Einsatznummer:

8

Kategorie:

Hilfe klein ohne Sonderrecht

Datum:

29.01.2019

Stichwort:

N0 (Notfall Stufe 0)

Uhrzeit:

19:20 Uhr

Einsatzort:

 

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienst alarmiert.

 

28.01.2019: Rauchentwicklung aus PKW nach VU

Einsatznummer:

7

Kategorie:

Brand klein

Datum:

28.01.2019

Stichwort:

FA1 (Fahrzeugbrand Stufe 1)

Uhrzeit:

12:50 Uhr

Einsatzort:

Holtkampstr.

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, hauptamtliche Kräfte, Tagalarm, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Nach einem Verkehrsunfall kam es an einem PKW zu einer Rauchentwicklung. Die ersteintreffenden Kräfte stellten jedoch fest, dass diese lediglich durch den Airbag ausgelöst wurden und es zu keinem Feuer gekommen war. Der Einsatz konnte für uns zeitnah aufgehoben werden.

 

12.01.2018: Küchenbrand

Einsatznummer:

6

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

12.01.2018

Stichwort:

ZIM (Zimmer)

Uhrzeit:

12:54 Uhr

Einsatzort:

Bielefelder Str.

Einsatzdauer:

2 Std.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

An der Bielefelder Str. kam es heute Mittag zu einem Feuer in einer Küche. Bei unserem Eintreffen hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden noch intensive Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen durchgeführt.

 

11.01.2019: Absicherung Rettungsdienst

Einsatznummer:

5

Kategorie:

Sonder-KFZ

Datum:

11.01.2019

Stichwort:

Notfall 2

Uhrzeit:

20:29 Uhr

Einsatzort:

BAB 2 Fahrtrichtung Hannover

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf dem Beschleunigungsstreifen zur A2 kam es zu einem medizinischem Notfall. Wir sicherten den Rettungsdienst vor dem fließenden Verkehr ab.

 

11.01.2019: Auslösung Heimrauchmelder

Einsatznummer:

4

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

11.01.2019

Stichwort:

HRM (Heimrauchmelder)

Uhrzeit:

18:01 Uhr

Einsatzort:

Baldewinstr.

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, hauptamtliche Kräfte, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Der Einsatz wurde noch vor unserem Ausrücken wieder aufgehoben.

 

06.01.2019: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

3

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

06.01.2019

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

16:21 Uhr

Einsatzort:

Lindenstr.

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einer Lagerhalle hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir erkundeten den gesamten Komplex, konnten aber keine Feststellung machen.

 

06.01.2019: unklare Rauchentwicklung

Einsatznummer:

2

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

06.01.2019

Stichwort:

ZIM (Zimmer)

Uhrzeit:

10:54 Uhr

Einsatzort:

Franz-Knöbel-Str.

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde in einem Straßenzug eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Nach der Erkundung stellten wir fest, dass der Rauch aus einem Kamin eines Wohnhauses stammte und lediglich durch die Witterung herunter gedrückt wurde.

 

01.01.2019: Wohnungs- und Balkonbrand

Einsatznummer:

1

Kategorie:

Brand groß

Datum:

01.01.2019

Stichwort:

ZIM (Zimmer)

Uhrzeit:

00:22 Uhr

Einsatzort:

Geranienweg (Rheda)

Einsatzdauer:

2 Std. 15 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, LZ RH, Rettungsdienst, Notarzt, Kräfte des MANV-Konzeptes, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Das neue Jahr war gerade einmal 20 Minuten alt, da wurden wir zur Unterstützung des Löschzug Rheda zu einem Feuer im 6. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Von uns kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Bekämpfung des Brandes auf dem Balkon bzw. in der Wohnung zum Einsatz.

Weitere Infos gibt es beim Löschzug Rheda!

 

28.12.2018: Brennt Geräteschuppen

Einsatznummer:

210

Kategorie:

Brand groß

Datum:

28.12.2018

Stichwort:

WOH (Wohnhaus)

Uhrzeit:

13:43 Uhr

Einsatzort:

Ringstr.

Einsatzdauer:

3 Std. 45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, LZ RH, hauptamtliche Wache, Tagalarm, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Während die Bewohner eines Einfamilienhauses nicht zu Hause waren, kam es im rückwärtigen Bereich des Grundstückes in einem Geräteschuppen zu einem Feuer. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude und eine angrenzende Garage weitestgehend verhindert werden. Im Anschluss musste neben dem Schuppen gelagertes Brennholz noch auseinander gezogen und komplett abgelöscht werden.