rad

Einsätze

 

17.10.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

128

Kategorie:

Brand groß

Datum:

17.10.2017

Stichwort:

FF3 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

03:28 Uhr

Einsatzort:

Am Rondell (Rheda)

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, LZ RH, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wir unterstützten den Löschzug Rheda bei einer ausgelösten BMA. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten wir zeitnah wieder einrücken.

 

14.10.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

127

Kategorie:

Brand klein

Datum:

14.10.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

08:21 Uhr

Einsatzort:

An der Schwedenschanze

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Einsatzleitdienst, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Beim Öffnen eines Kühlhauses trat eine Art Nebel/Dampf aus, der die Brandmeldeanlage auslöste. Da es sich nicht um einen Einsatz für die Feuerwehr handelte, stellten wir die Anlage wieder zurück und rückten ein.

 

12.10.2017: Notfalltüröffnung

Einsatznummer:

126

Kategorie:

Brand klein

Datum:

12.10.2017

Stichwort:

VTR (Person hinter verschlossener Tür)

Uhrzeit:

20:09 Uhr

Einsatzort:

 

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wir öffneten für die Polizei und den Rettungsdienst eine Wohnungstür.

 

08.10.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

125

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

08.10.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

06:53 Uhr

Einsatzort:

Heiligenhäuschenweg

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Einsatzleitdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Aus unbekanntem Grund hatte in einer Lagerhalle ein Handdruckmelder ausgelöst. Nach intensiver Erkundung und keiner Feststellung, konnten wir wieder einrücken.

 

07.10.2017: Baum droht zu kippen

Einsatznummer:

124

Kategorie:

Hilfe klein ohne Sodnerecht

Datum:

07.10.2017

Stichwort:

BAM (Baum)

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Einsatzort:

Lohgerber Str./Stromberger Str.

Einsatzdauer:

1 Std. 30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Mündlich wurde einigen Kameraden, die sich am Gerätehaus befanden, mitgeteilt, dass im Bereich Strombeger Str./Lohgerber Str. ein Baum teilweise entwurzelt sei und drohe auf die Fahrbahn zu kippen. Vor Ort entfernten wir mit einer Kettensäge aus dem Korb unseres HULF einige große Äste, so dass die Gefahr des Kippens gebannt war.

 

30.09.2017: Ölspur

Einsatznummer:

123

Kategorie:

Hilfe klein ohne Sonderrecht

Datum:

30.09.2017

Stichwort:

OEL (Ölschaden)

Uhrzeit:

15:45 Uhr

Einsatzort:

Am Zollbrett

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Während des Einsatzes Nr. 122 wurden wir durch die Leitstelle zu einem Paralleleinsatz gerufen. Auf der Straße Am Zollbrett war eine Ölspur gemeldet worden. Diese Einsatzstelle wurde von zwei Fahrzeugen angefahren und die Ölspur mittels Bindemittel beseitigt.

 

30.09.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

122

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

30.09.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

15:22 Uhr

Einsatzort:

Schmeerplatzweg

Einsatzdauer:

1 Std. 30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Einsatzleitdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einem Lebensmittelbetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass lediglich Rauch aus einer Bratstraße in das Rauchansaugsystem eines Technikraumes gelangt war und es somit kein Feuer zu finden gab. Beim Durchlaufen des Gebäudes wurde jedoch noch ein Defekt an einer Stickstoffleitung festgestellt. Diese wurde von Betriebstangehörigen abgeschiebert und die Räumlichkeiten von uns frei gemessen.

 

29.09.2017: Brandsicherheitswache Feuerwerk Herbstkirmes

Einsatznummer:

121

Kategorie:

Brandsicherheitswache

Datum:

29.09.2017

Stichwort:

 

Uhrzeit:

18:40 Uhr

Einsatzort:

Mühlenwall/Flora Westfalica

Einsatzdauer:

2 Std.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durchführung der Brandsicherheitswache für das Feuerwerk der Herbstkirmes.

 

24.09.2017: Verkehrsunfall

Einsatznummer:

120

Kategorie:

Hilfe mittel

Datum:

24.09.2017

Stichwort:

PEK (Person eingeklemmt)

Uhrzeit:

19:13 Uhr

Einsatzort:

Beckumer Str. (Batenhorst)

Einsatzdauer:

3 Std. 30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, LZ BA, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf der Beckumer Str. im Ortsteil Batenhorst ereignete sich am Sonntag Abend ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer des PKW war zwar nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, erlag jedoch seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle. Bis auf den Rüstwagen und ELW, die übernahmen einen Teil der Ausleuchtung, konnten alle anderen Fahrzeuge unseres Löschzuges die Einsatzstelle wieder zeitnah verlassen.

Weitere Infos beim Löschzug Batenhorst und auf die-Glocke.de

 

16.09.2017: Essen auf Herd

Einsatznummer:

119

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

16.09.2017

Stichwort:

ZIM (Zimmerbrand)

Uhrzeit:

16:01 Uhr

Einsatzort:

In der Helle

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durch vergessenes Essen auf dem Herd war eine Wohnung verraucht worden. Diese wurde von uns belüftet und das Essen vom Herd genommen.