rad

Einsätze

 

17.08.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

100

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

17.08.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

12:44 Uhr

Einsatzort:

Georgstr.

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Hauptamt, Tagalarm, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Handwerksarbeiten. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und dem Betreiber übergeben.

 

12.08.2017: Verkehrsunfall A2

Einsatznummer:

99

Kategorie:

Sonder-KFZ

Datum:

12.08.2017

Stichwort:

Absicherung

Uhrzeit:

09:32 Uhr

Einsatzort:

A2 Fahrtrichtung Hannover

Einsatzdauer:

2 Std.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Kurz hinter der Auffahrt auf der A2 war es zu einem Alleinunfall eines PKW gekommen. Mit mehreren Großfahrzeugen sicherten wir die Unfallstelle gegen den Verkehr ab. Desweiteren wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden.

 

09.08.2017: Person unter Kleintransporter

Einsatznummer:

98

Kategorie:

Hilfe mittel

Datum:

09.08.2017

Stichwort:

PEK (Person eingeklemmt)

Uhrzeit:

10:29 Uhr

Einsatzort:

Zinkstr. (Lintel)

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, LZ LI, Hauptamt, Tagalarm, Rettungsdienst, Notarzt

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Im Industriegebiet Lintel kam es zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Fußgänger. Dabei geriet die Person unter den Transporter. Da jedoch durch Ersthelfer und den Rettungsdienst schnell Entwarnung gegeben konnte, dass sie nicht eingeklemmt ist, wurde der Einsatz für uns zeitnah wieder aufgehoben.

 

04.08.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

97

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

04.08.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

23:08 Uhr

Einsatzort:

Schmeerplatzweg

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durch Reinigungsarbeiten löste die Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelunternehmen aus. Nach der Feststellung, dass es nicht zu einem Feuer gekommen war, rückten wir wieder zum Gerätehaus ein.

 

03.08.2017: Motorschaden an PKW

Einsatznummer:

96

Kategorie:

Brand klein

Datum:

03.08.2017

Stichwort:

FA1 (Fahrzeugbrand Stufe 1)

Uhrzeit:

22:54 Uhr

Einsatzort:

Breite Str.

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durch einen Motorschaden an einem PKW kam es zu einer Rauchentwicklung, die den Anschein hatte, das Fahrzeug würde brennen. Da dies jedoch nicht der Fall war, konnten wir die Einsatzstelle unverrichteter Dinge wieder verlassen.

 

01.08.2017: Auslösung Rauchmelder

Einsatznummer:

95

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

01.08.2017

Stichwort:

BMEX (Brandmeldeanlage extern)

Uhrzeit:

19:04 Uhr

Einsatzort:

Hauptstr.

Einsatzdauer:

1 Std.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einer Übergangswohnstätte lösten mehrere, untereinander gekoppelte Rauchmelder aus. Daraufhin wurden wir alarmiert. Vor Ort konnten wir jedoch keine Ursache für die Auslösung feststellen.

 

01.08.2017: Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatznummer:

94

Kategorie:

Brand mittel

Datum:

01.08.2017

Stichwort:

FF2 (automatische Feuermeldung)

Uhrzeit:

13:54 Uhr

Einsatzort:

An der Schwedenschanze

Einsatzdauer:

30 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Hauptamt, Tagalarm, Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einem Gewerbebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Durch die hauptamtlichen Kräfte konnte rasch Entwarnung gegeben werden, so dass der Einsatz für uns ausgehoben wurde.

 

31.07.2017: Reinigung Straße

Einsatznummer:

93

Kategorie:

telefonisch

Datum:

31.07.2017

Stichwort:

 

Uhrzeit:

22:45 Uhr

Einsatzort:

Lippstädter Str.

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Durch die Polizei wurden wir erneut zur Einsatzstelle aus Einsatz Nr. 92 gerufen, da nach dem Abtransport der Presse die Straße noch gereinigt werden musste, ansonsten hätte gerade für Zweiradfahrer eine mögliche Gefahr bestanden.

 

31.07.2017: Entstehungsbrand Ballenpresse

Einsatznummer:

92

Kategorie:

Brand klein

Datum:

31.07.2017

Stichwort:

FA1 (Fahrzeugbrand Stufe 1)

Uhrzeit:

21:53 Uhr

Einsatzort:

Lippstädter Str.

Einsatzdauer:

1 Std.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD, Rettungsdienst, Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf dem Weg vom Feld in seinen wohlverdienten Feierabend stellte der Fahrer eines Traktors fest, dass es aus seiner Rundballenpresse qualmt. Er stellte das Gespann ab und kontrollierte die Presse, daraufhin wurden wir alarmiert, da bereits Flammen heraus schlugen. Durch den ersteintreffenden Rettungsdienst und den Fahrer wurden erste Löschmaßnahmen durchgeführt, so dass von unserer Seite lediglich Nachlösch- und Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera notwendig waren.

 

29.07.2017: Baum auf Straße

Einsatznummer:

91

Kategorie:

Hilfe klein ohne Sonderrecht

Datum:

29.07.2017

Stichwort:

BAM (Baum)

Uhrzeit:

11:45 Uhr

Einsatzort:

Eschstraße

Einsatzdauer:

45 Min.

Alarmierte Kräfte:

LZ WD

Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Samstag Mittag wurden wir mitten in ein Wohngebiet zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Ort fanden wir einen Straßenbaum vor, der in etwa 1,5m Höhe abgebrochen war und nun quer über die Straße bis auf ein Grundstück lag. Mit Hilfe einer Kettensäge zerteilten wir diesen und legten die Stücke an den Straßenrand, so dass die Straße wieder passierbar war.